Firmwochenende am Knock

Mit einem gemeinsamen Wochenende im Jugendhaus am Knock in Teuschnitz starteten die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten aus den Pfarreien Teuschnitz, Tschirn, Wickendorf und Marienroth in die Firmvorbereitung 2019. Die Betreuer Luisa Grüdl, Frederic Pauli, Celina Suffa, Pastoralreferent Hans Löffler und Gemeindereferent Andreas Roderer gestalteten ein abwechslungsreiches und gemeinschaftsförderndes Programm.
"Du bist ein Wunderkind!" - Workshops zur Firmvorbereitung
Schon beim Ankommen am Freitagabend bemerkte man die Vorfreude der Jugendlichen auf dieses Wochenende. In vielen interessanten Workshops setzten sie sich in den drei Tagen mit Themen rund um Firmung, Heiliger Geist und Glauben auseinander. So durften die Teilnehmer z.B. in einer Station an verschiedenen Ölen riechen und erfuhren was die Heiligen Öle für eine Bedeutung haben. In einem Musikworkshop setzten sie sich mit den Inhalten des Liedes „Bist du ein Wunderkind“ auseinander. „Der Geist Gottes schenkt dir so viele Talente und Begabungen und macht dich stark für dein Leben: Öffne die Augen für die Wunder, die in dir stecken“, so die tiefgehende Aussage des Liedes. Ebenso machten die Jugendlichen sich auf Spurensuche nach den Bildern für den Heiligen Geist, die wir in der Bibel finden. Aus den Ergebnissen gestaltete jeder Firmling mit viel Liebe seine eigene Firmkerze mit seinen Heilig-Geist-Bildern.
Gemeinschaft erleben
Neben den inhaltlichen Themen kam auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. Mit vielen kooperativen Gemeinschaftsspielen, einer Nachtwanderung zur Kremnitzkapelle oder einem bunten Abend erlebten die Jugendlichen viel Spaß und eine tragende Gemeinschaft.
Glauben neu entdecken
Bewusst begann man den Morgen und beschloss den Abend mit einem geistlichen Impuls und einem Gebet. So soll die Firmvorbereitung dazu anregen, dass jeder Firmling in der Entwicklung vom Kind zum erwachsenwerden seine eigene Glaubenssprache entwickeln und neu entdecken darf.
Mein Log-Buch
Die Ergebnisse und Eindrücke aus dem lebendigen Wochenende hielten die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten in ihrem eigenen Log-Buch fest. Dieses Buch ist eine Art Firmvorbereitungstagebuch und Wegbegleiter bis zur Firmung am 19. Oktober in Steinbach am Wald.
Wie geht es weiter?
In der weiteren Vorbereitung sind die Firmlinge in den kommenden Monaten eingeladen zu Firmtreffen in kleineren Gruppen und zu verschiedenen liturgischen und sozialen Angeboten. Wir wünschen den Jugendlichen auf diesem Weg Gottes Segen und viele neue Impulse für ihren Glauben.
Gebet der Firmlinge
Lieber Gott,
ich komme zu Dir, um mit Dir zu reden und glaube fest, dass Du mir zuhörst.
Zuerst möchte ich Dir für diesen Tag danken, den Du mir geschenkt hast.
Ich danke Dir für meine Familie und die Freunde, die ich habe,
und für all das Gute, das Essen und Trinken, dass Du mir täglich schenkst.
Herr, ich möchte mich aber auch bei Dir entschuldigen für die Fehler, die ich heute getan habe.
Es tut mir leid, wenn ich heute Dich oder jemand anderen durch meine Worte, Taten oder Gedanken verletzt habe.
Ich bitte Dich, dass Du mir vergibst und mir immer hilfst, nach Deinem Willen zu leben.
Ich bitte Dich, dass du mich und meine Familie und meine Freunde beschützt in allem was wir machen.
Ich bitte Dich, dass Du mich mit Deinem Heiligen Geist erfüllst und dass unsere Beziehung dadurch immer lebendiger und stärker wird.
Lass mich den morgigen Tag mit Dir starten und lass mich nicht vergessen, dass Du mich liebst und immer bei mir bist.
Das bitte ich Dich, Vater im Himmel, in Jesu Namen.
Amen













